Erfahrung mit Rauchern (History)

Ich habe den Nichtraucher-Lernplan 1994 für mich selbst entwickelt, nachdem ich sebst 23 Jahre selbst geraucht hatte (ca. 30 Stück Selbtstgedrehte am Tag). Ich hatte vorher schon oft angesetzt, die Zigaretten los zu werden. Und ich bin jedesmal nach wenigen Tagen gescheitert.

Dann hab ich den Lernplan im Rahmen meiner Ausbildung entwickelt und konsequent "durchgezogen". Meine Leute, die Bescheid wussten, haben mich immer wieder gefragt, ob es mir gut geht, ob ich nicht nervös sei, ob der Entzug schlimm sei, ob ich schon zugenommen hätte. Können Sie sich vermutlich gut vorstellen. Als ich dann aufgehört hatte, wechselten die Fagen in das Schema "Mal kucken, wie lang du das durchhältst..." Als diese Phase vorbei war, kamen sie nach und nach und fragten, ob ich nicht auch "so'n Plan" für sie machen könnte. Das konnte ich, und schon hatte ich meine Versuchskaninchen. (Wer mich kennt, der weiß, das ich das nicht abwertend meine).

Am Ende habe ich den Lernplan als Abschlussarbeit meiner NLP-Ausbildung eingereicht, und ab 1997 Gruppenkurse von 8 bis 60 Personen angeboten, an manchen Tagen auch mehrere hintereinander. Stressig, aber viel gelernt. Und Gruppenarbeit habe ich immer supergern gemacht.

In der Gegend zwischen Karlsruhe, Südhessen, Rhein-Neckar, Pfalz und im Saarland hatte ich Gruppenkurse bei vielen kleinen und großen Betrieben, bei Volkshochschulen, bei Nichtraucherinitiativen und in privat organisierten Gruppen. Seit 2002 kamen noch Online-Kurse hinzu. Meine Erfahrung liegt bei etwa 25.000 Ex-Rauchern.

Wenn Sie eine Gruppe Raucher sind, die gemeinsam Nichtraucher werden wollen, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf. Sie sollten allerdings mindestens 12 Personen sein.